eVB-Nummer online bei AllSecur

eVB-Nummer online

Die elektronische Versicherungsbestätigung der Kfz-Haftpflichtversicherung (kurz: eVB-Nummer) online beantragen und sofort erhalten.

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In 2 Minuten zum Preis!

Für die günstige Kfz-Haftpflichtversicherung der AllSecur bekommen Sie hier direkt online Ihre eVB-Nummer. Damit können Sie Ihr Auto heute noch zulassen. Füllen Sie einfach den Online-Versicherungsantrag aus und schon können Sie die eVB-Nummer sofort aufschreiben oder ausdrucken. Sie bekommen Ihre eVB-Nummer außerdem per E-Mail als PDF und können Sie auch später noch jederzeit einsehen.


eVB-Nummer beantragen

Sie wollen Ihr Auto zulassen? Dann müssen Sie bei der Zulassungsstelle nachweisen, dass Ihr Auto durch eine Kfz-Haftpflichtversicherung abgesichert ist. Als Nachweis gilt die elektronische Versicherungsbestätigungsnummer (kurz: eVB-Nummer).

Wir erklären Ihnen, wie Sie die eVB-Nummer erhalten, wenn Ihr Auto bereits versichert ist, Sie noch eine Kfz-Haftpflichtversicherung abschließen müssen oder Ihre Versicherung wechseln wollen.

eVB beantragen: Wenn Ihr Auto bereits versichert ist

Wenn Sie für Ihr Auto bereits eine Kfz-Versicherung abgeschlossen haben, können Sie die eVB-Nummer bei Ihrer Autoversicherung beantragen. Dazu genügt ein Anruf bei der Versicherung. Die Versicherung schickt Ihnen dann Ihre eVB-Nummer per E-Mail oder manchmal auf Wunsch auch per SMS. Viele Versicherungen nennen Ihnen die eVB-Nummer auch sofort am Telefon. Es reicht, wenn Sie sich die Nummer aufschreiben und bei der Zulassung vorlesen. Ein offizielles Formular ist nicht notwendig.

eVB für AllSecur Kunden direkt per Telefon: 069 / 99999 111 · Mo-Fr 8-20 Uhr.

eVB beantragen: Wenn Ihr Auto noch nicht versichert ist

eVB Nummer online abrufen

Wenn Ihr Auto noch nicht versichert ist, müssen Sie eine Kfz-Haftpflichtversicherung abschließen, um eine eVB-Nummer zu bekommen. Sie bekommen die eVB-Nummer dann nach dem Abschluss der Kfz-Haftpflichtversicherung per E-Mail, SMS, oder als PDF zum Herunterladen.

Wenn Sie bei der AllSecur online eine Autoversicherung abschließen, erhalten Sie direkt am Ende des Online-Antragsformulars, Ihre eVB-Nummer als PDF zum Ausdrucken.

eVB beantragen: Wenn Sie Ihre Kfz-Versicherung wechseln

Wenn Sie Ihre Versicherung wechseln, ist es nicht notwendig, dass Sie eine neue eVB-Nummer beantragen. Es muss nur der Zulassungsstelle mitgeteilt werden, dass Ihr Auto weiterhin versichert ist. Diese Mitteilung übernimmt Ihr neuer Autoversicherer für Sie.

Schließen Sie Ihre neue Kfz-Haftpflichtversicherung bei der AllSecur ab ohne Ihr Fahrzeug zu wechseln oder ein neues Fahrzeug zu versichern, benötigen Sie also keine neue eVB-Nummer. Wir übermitteln für Sie den Versicherungswechsel an die Zulassungsstelle.  

Sie sind bereits AllSecur Kunde?
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Test & Testsieger

Damit Sie Ihr Auto problemlos an- und abmelden können, sind wir jederzeit für Sie da und bieten Ihnen mit unserer Kfz-Haftpflichtversicherung unter anderem ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Das bestätigen auch Stiftung Warentest und Focus Money.

  • Stiftung Warentest Testsiegel für AllSecur: besser als andere Versicherer

    Besser als andere Versicherer

    Stiftung Warentest, Kfz-Versicherungs-Test, Ausgabe 11/2018: AllSecur Premium Kfz-Versicherung Haftpflicht + Vollkasko im Tarif Komfort „besser“ als andere Versicherer (157 Tarife im Test).

  • Focus Money Testsiegel für AllSecur: Fairstes Preis-Leistungs-Verhältnis

    Fairer Preis

    FOCUS MONEY, Ausgabe 12/2018: Großes Fairness-Rankings für Kfz-Versicherungen. AllSecur erreicht (zusammen mit 2 anderen Versicherungen) die Note "sehr gut" für Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • Focus Money Testsiegel für AllSecur: Fairster Kfz-Versicherer

    Fairster Kfz-Versicherer

    FOCUS MONEY, Ausgabe 12/2018: Großes Fairness-Rankings für Kfz-Versicherungen. Befragung von 3.124 Personen. AllSecur ist 6-facher Testsieger (sehr gut) für Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenberatung, Kundenkommunikation, Schadenregulierung und Produktangebot.

Erklärung

Die elektronische Versicherungsbestätigung (kurz: eVB-Nummer) ist der Nachweis für die Zulassungsstelle, dass Ihr Auto versichert ist. Die Nummer ist ein siebenstelliger Code aus Zahlen und Großbuchstaben. Beispiel: "AB123CD".

Die eVB-Nummer bekommen Sie von Ihrer Versicherungs-Gesellschaft direkt nach dem Abschluss einer Kfz-Versicherung oder jederzeit auf Anfrage. Die eVB-Nummer ersetzt die frühere Deckungskarte oder Doppelkarte.

Warum brauchen Sie eine eVB-Nummer?

Jedes Auto, das in Deutschland auf öffentlichen Wegen und Plätzen fährt, muss versichert sein. Weil die Kfz-Haftpflichtversicherung in Deutschland Pflicht ist, müssen Sie bei jeder Neuanmeldung oder Ummeldung eines Autos "beweisen", dass Ihr Auto versichert ist. Als Beweis dafür, dass eine Kfz-Haftpflichtversicherung abgeschlossen wurde, gilt die eVB-Nummer.

Wann und wofür brauchen Sie die eVB-Nummer?

Wofür benötigt man eine eVB-Nummer? Sie brauchen die elektronische Versicherungsbestätigungsnummer immer dann, wenn Sie Ihr Auto zulassen oder ummelden möchten. Die Nummer dient der Zulassungsbehörde als Nachweis, dass eine Kfz-Haftpflichtversicherung für Ihr Auto abgeschlossen wurde.

Eine eVB-Nummer benötigen Sie:

  • bei jeder Neuzulassung (für jede Art von Kennzeichen)

  • beim Fahrzeugwechsel

  • bei der Wiederzulassung eines stillgelegten Fahrzeugs

  • bei einer Ummeldung wegen Umzug

  • bei einer Ummeldung wegen Halterwechsel

  • bei meldepflichtigen Veränderungen am Fahrzeug (z.B. Tuning)

Wie sieht eine eVB-Nummer aus?

Eine eVB-Nummer besteht aus sieben Zeichen (Großbuchstaben und Zahlen). Beispiel: "AB123CD". Auf die Verwendung der Buchstaben O und I wird verzichtet, weil sie zu leicht mit den Ziffern 0 und 1 verwechselt werden können.

Die Kombination aus Zahlen und Buchstaben wird automatisch und zufällig generiert.

Wo wird die eVB-Nummer gespeichert?

eVB-Nummer und zugehörige Kundendaten werden vom GDV Dienstleistungs-GmbH & Co. KG (GDV DL) und dem Kraftfahrt-Bundesamt gespeichert. Die GDV-DL ist Schnittstelle für einen sicheren Datenaustausch zwischen der Versicherung und der Kfz-Zulassungsstelle. Sie ist ein Service-Center, das von den deutschen Autoversicherern und dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) im Jahr 1996 ins Leben gerufen wurde.

Die Zulassungsbehörde kann auf die Daten zugreifen und prüfen, ob eine eVB-Nummer gültig ist und dadurch Versicherungsschutz besteht. So ist die Zulassungsstelle über einen Versicherungswechsel oder das Erlöschen des Versicherungsschutzes immer aktuell informiert.

eVB-Nummer beantragen

Viele Versicherungen und alle Direktversicherungen zeigen Ihnen Ihre eVB-Nummer direkt nach dem Versicherungsabschluss online an. Wenn Sie bei der AllSecur online eine Autoversicherung abschließen, bekommen Sie nach dem Ausfüllen und Absenden des Online-Antragsformulars, eine eVB-Nummer als PDF zum Ausdrucken.

Was kostet eine eVB-Nummer?

Wenn Ihr Auto schon versichert ist, nennt Ihnen Ihre Versicherung auf Anfrage kostenlos eine gültige eVB-Nummer. Auch wenn Sie eine Kfz-Haftpflichtversicherung neu abschließen, kostet die eVB-Nummer selbst nichts. Sie bezahlen aber natürlich regelmäßig die Kosten für die Autoversicherung, für die diese eVB-Nummer ausgestellt wurde.


eVB bei der Zulassung

Sobald Sie mit Ihrem Auto am Straßenverkehr teilnehmen wollen, müssen Sie es anmelden. Das können Sie bei Ihrer örtlichen Zulassungsstelle tun. Dazu brauchen Sie folgende Unterlagen:

  1. Fahrzeugbrief

  2. Fahrzeugschein

  3. eVB-Nummer

  4. HU- und AU-Bericht bei gebrauchten Fahrzeugen

  5. altes Kennzeichen, falls Ihr Auto bisher anderswo angemeldet war

Achten Sie aber auf diese Besonderheiten:

Besonderheiten: Ummeldung (Umzug / Halterwechsel)

Ändert sich Ihre Adresse oder sind Sie neuer Halter des Autos, müssen Sie Ihr Fahrzeug ummelden, um am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen. Bei der Zulassungsstelle müssen Sie diese Dokumente vorlegen:

  1. Fahrzeugbrief

  2. Fahrzeugschein

  3. eVB-Nummer

  4. HU- und AU-Bericht bei gebrauchten Fahrzeugen

  5. altes Kennzeichen, falls Ihr Auto bisher anderswo angemeldet war

Übrigens: Wenn Sie bei der Ummeldung Ihr Kennzeichen nicht wechseln möchten, können Sie die Ummeldung meist auch im Bürgerbüro und ohne Fahrzeugbrief vornehmen.

Da die eVB-Nummer nur 3 oder 6 Monate je nach Versicherer gültig ist, sollten Sie darauf achten, eine aktuelle elektronische Versicherungsbestätigung vorzulegen. Die eVB-Nummer können Sie direkt bei Ihrem Versicherer beantragen. AllSecur-Kunden können die eVB-Nummer telefonisch unter 069 / 99999 111 beantragen.

Besonderheiten: Stilllegung eines Fahrzeuges

Der einzige Fall bei dem Sie auf der Zulassungsstelle keine eVB-Nummer brauchen, ist die Stilllegung eines Fahrzeugs. Wenn Sie Ihr Auto stilllegen, informiert die Zulassungsstelle Ihre Versicherung.

Die bestehende Kfz-Haftpflichtversicherung ist nicht einfach beendet, sondern geht in eine sogenannte Ruheversicherung über, die für weitere 18 Monate bestehen bleibt. In dieser Zeit müssen sie keine Versicherungsgebühren zahlen, können aber – wenn Sie wollen – diese Versicherung sehr einfach wieder reaktiveren.

Wird das Auto innerhalb von 18 Monaten nicht wieder zugelassen, endet der Versicherungsvertag automatisch.

Besonderheiten: Versicherungswechsel

Wenn Sie nur Ihre Versicherung wechseln – und sich an Fahrer, Fahrzeug, Halter und Wohnort sonst nichts ändert – informiert die neue Kfz-Versicherung automatisch die Zulassungsstelle und teilt dieser eine neue eVB-Nummer mit. Sie selbst müssen nichts tun.

Warum akzeptiert die Zulassungsstelle meine eVB-Nummer nicht?

Der Beamte in der Zulassungsstelle gibt Ihre eVB-Nummer in seinen Computer ein und sieht dann die Daten aus Ihrem Versicherungsantrag. Die Zulassungsbehörden dürfen die von der Versicherung übermittelten Daten nicht verändern, deshalb muss jetzt alles zusammenpassen. Meistens tut es das auch.

Trotzdem kann es Gründe geben, warum die Zulassungsstelle jetzt Ihre eVB-Nummer nicht akzeptiert. Die häufigsten Gründe sind:

  • Sie haben eine falsche eVB-Nummer angegeben.

  • Die eVB-Nummer ist älter als 3-6 Monate und gilt nicht mehr.

  • Name oder Adresse des Halters in Zulassung und Versicherung stimmen nicht überein.

  • Name des Halters in Versicherung und Personalausweis stimmt nicht überein.

  • Art der Zulassung und Art der Versicherung stimmt nicht überein.

Achten Sie darauf, dass bei der Zulassung und im Versicherungsantrag die gleiche Person als Halter genannt wird. Auch die Adresse des Halters darf sich nicht unterscheiden. Der Name des Halters im Versicherungsantrag muss exakt so geschrieben sein, wie im Personalausweis.

Sie müssen die für die Zulassung passende Versicherung abschließen. Mit einer Versicherung für ein Kurzzeitkennzeichen, können Sie z.B. kein Fahrzeug mit normalem Kennzeichen zulassen.

Was tun, wenn meine eVB-Nummer nicht akzeptiert wird?

Sollte es auf der Zulassungsstelle Probleme mit Ihrer eVB geben, müssen Sie eine neue eVB-Nummer anfordern. Die Zulassungsstelle wird Ihnen die Gründe nennen, warum sie Ihre eVB-Nummer nicht akzeptiert.

Am besten rufen Sie dann sofort Ihre Autoversicherung an. Oft kann das Problem direkt am Telefon gelöst werden.

Gültigkeit

Die maximale Gültigkeit einer eVB-Nummer ist 6 Monate. eVB-Nummern für Kurzzeitkennzeichen sind maximal 3 Monate gültig.

Bei der AllSecur versichern wir private PKW mit normalem Kennzeichen oder Saisonkennzeichen. Für Kurzzeitkennzeichen oder andere Sonderkennzeichen, können wir Ihnen leider kein Angebot machen.

Vorsicht: Versicherungsunternehmen können die maximale Gültigkeit von 6 Monaten selbstständig verkürzen. Wie viele andere Versicherungsunternehmen macht auch die AllSecur von dieser Möglichkeit Gebrauch. Eine eVB-Nummer der AllSecur ist 3 Monate gültig. Wenn Sie sich mit der Zulassung viel Zeit lassen wollen, sollten Sie Ihre Versicherung fragen, wie lange Ihre eVB-Nummer gültig ist.

Wie oft kann man eine eVB-Nummer verwenden?

Jede eVB-Nummer kann nur einmal verwendet werden. Eine eVB-Nummer kann nur für eine einzige Zulassung, An- oder Ummeldung benutzt werden. Danach ist sie – wie eine Fahrkarte – verbraucht.

Was passiert, wenn man die eVB-Nummer nicht zur Zulassung nutzt?

Nichts. Eine eVB-Nummer ist nicht bindend, wenn sie nicht verwendet wird. Wurde nach 6 bzw. 3 Monaten, mit einer bestimmten eVB-Nummer, kein Auto angemeldet, ist die Nummer automatisch ungültig und kann bei der Zulassungsstelle nicht mehr verwendet werden. Ihr Versicherungsantrag wird von der Versicherung gelöscht und ist nicht zustande gekommen.

Wie lange darf man mit der eVB-Nummer nach Zulassung fahren?

14 Tage oder bis Sie Ihren Versicherungsschein erhalten. Es liegt an Ihnen. Wenn Sie ein Auto mit der eVB-Nummer einer Versicherung zulassen, haben sie sofort vorläufigen Versicherungsschutz durch diese Gesellschaft. Diese vorläufige Deckung endet, sobald Sie den Versicherungsschein erhalten und den ersten Versicherungsbeitrag bezahlt haben. Sie haben dann einen Versicherungsvertag abgeschlossen, der für ein Jahr gilt und sich jeweils um ein weiteres Jahr verlängert, wenn der Vertrag nicht vorher gekündigt wird.

Wenn Sie innerhalb der Widerrufsfrist (14 Tage ab Erhalt des Versicherungsscheins) den Versicherungsvertrag wieder auflösen, endet Ihr Versicherungsschutz sofort und rückwirkend. Ihr Auto ist dann nicht mehr versichert.

Auch, wenn Sie den ersten Versicherungsbeitrag nicht bezahlen, ist der Vertrag ungültig und Ihr Versicherungsschutz endet sofort und rückwirkend.

Sonderfall: dauerhafte eVB-Nummer für Kfz-Gewerbe

Für Unternehmen mit Flotten ab 10 Fahrzeugen (zum Beispiel für Autovermietungen, Autohäuser, Werkstätten oder Autohersteller) können Versicherungen dauerhafte eVB-Nummern vergeben. Das Unternehmen kann dann alle Fahrzeuge mit der gleichen dauerhaften eVB-Nummer zulassen. Das spart Zeit, weil das Unternehmen nicht jedes Mal mit der Versicherung sprechen und eine neue eVB-Nummer anfordern muss.

Bei der AllSecur erhalten Sie eine Kfz-Versicherung für Ihren privaten PKW mit normalem Kennzeichen oder Saisonkennzeichen. Für Fuhrparkversicherung können wir Ihnen leider kein Angebot machen.

eVB-Nummern für Sonderkennzeichen

Die eVB-Nummer ist für alle Kennzeichen gleich. Es gibt für Saisonkennzeichen, Kurzkennzeichen oder roten Kennzeichen keine eigenen eVB-Nummern. Für Autos mit einem Saisonkennzeichen, Kurzkennzeichen oder roten Kennzeichen müssen Sie, genau wie für Autos mit schwarzen Kennzeichen, bei der Zulassung eine Kfz-Haftpflichtversicherung nachweisen.

Aber: Für Sonderkennzeichen gelten andere Versicherungsbedingungen und Konditionen. Wenn Sie ein Auto mit einem Saisonkennzeichen oder Kurzkennzeichen zulassen wollen, müssen Sie dafür die richtige Versicherung abschließen.

Bei der AllSecur versichern wir private PKW mit normalem Kennzeichen oder Saisonkennzeichen. Für Kurzzeitkennzeichen oder andere Sonderkennzeichen, können wir Ihnen leider kein Angebot machen.


Vor der eVB: Deckungskarte oder Doppelkarte

Bis 2003: Doppelkarte

Vor der Einführung der elektronischen Versicherungsbestätigung (eVB) war bei der Zulassung die Versicherungsbestätigungskarte Nachweis für eine Kfz-Versicherung. Die Karte war aus Papier und enthielt alle Daten des Versicherungsnehmers.

Man bekam die Karte von der Versicherung zugeschickt. Sie wurde bis 2003 in zweifacher Ausführung ausgegeben. Ein Exemplar für die Zulassungsbehörde und ein Exemplar, das man mit dem Stempel der Zulassungsstelle selbst wieder an die Versicherung zurückschicken musste.

Wegen der zwei Ausfertigungen (eine für die Zulassung, eine für die Versicherung) wurde die Versicherungsbestätigungskarte auch "Doppelkarte" genannt.

Bis 2008: Deckungskarte

Die Doppelkarte war natürlich sehr aufwändig, deshalb gab es schon ab 2003 nur noch eine Versicherungsbestätigungskarte. Man bekam sie von der Versicherung zugeschickt und musste sie auf die Zulassungsstelle mitbringen und abgeben.

Die Zulassungsstelle meldete dann selbst - per Computer - an die Versicherung zurück, ob der Wagen erfolgreich angemeldet wurde.

Seit 2008 war der Spitzname "Doppelkarte" für die Versicherungsbestätigungskarte nicht mehr passend. Es gab jetzt ja nur noch eine Karte. Man nannte Sie deshalb einfach "Deckungskarte".

Seit 2008: elektronischen Versicherungsbestätigung (eVB)

2008 wurde die elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) eingeführt. Der Ablauf wurde komplett digitalisiert und kommt jetzt ganz ohne Papier aus. Wenn man eine Kfz-Haftpflichtversicherung abschließt, bekommt man von der Versicherung einfach nur noch eine eVB-Nummer. Die eVB-Nummer besteht aus sieben Zeichen (Zahlen und Großbuchstaben). Beispiel: "AB123CD".

Wie eine Reservierungsnummer im Kino, muss man die eVB-Nummer auf der Zulassungsstelle dann einfach nur sagen. Der Mitarbeiter der Zulassungsbehörde gibt die eVB-Nummer in seinen Computer ein und sieht dort, ob für Ihr Auto eine Kfz-Versicherung abgeschlossen wurde.

Wenn Sie Ihr Auto erfolgreich zulassen, wird die Bestätigung - wieder elektronisch - an die Versicherung zurückgemeldet.


Wichtige Aspekte der Kfz-Versicherung

Häufige Fragen

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In nur drei Schritten erhalten Sie Ihre eVB-Nummer:

  1. Berechnen Sie unverbindlich und anonym Ihren Versicherungsbeitrag.

  2. Wählen Sie zwischen den Tarifen unserer Kfz-Haftpflichtversicherung – für Ihren optimalen Versicherungsschutz.

  3. Erhalten Sie nach dem Online-Formular sofort Ihre eVB-Nummer als PDF.

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