Regionalklassen

Regionalklassen sind bei Kfz-Haftpflicht- und Kaskoversicherungen wichtige Kennziffern, die über die Höhe des Versicherungsbeitrags bestimmen. Hintergrund ist, dass sich die von Versicherungsgesellschaften zu zahlenden Schadenshöhen sowie die Unfallhäufigkeit in den Regionen unterscheiden.
Das hat verschiedene Gründe. In Regionen mit vielen leistungsstarken Kfz ist die Wahrscheinlichkeit schwerer Unfälle mit dementsprechend hohen Versicherungssummen meist höher. Dies kann ebenfalls in vielen ländlichen Gebieten mit hoher Verkehrsdichte beobachtet werden: Dort gibt es überproportional viele Unfälle auf Land- und Bundesstraßen, zum Beispiel durch gefährliche Überholmanöver
Je niedriger in einem Gebiet das Schadens- und Unfallaufkommen ist, desto günstiger ist für den Versicherungsnehmer seine Kfz-Versicherung.

Kfz-Versicherung von AllSecur

  • Sparen Sie monatlich Beiträge
  • Online-Schadenmeldung
  • Schnelle und unbürokratische Hilfe