Smartes, wettbewerbsfreies Online-Marketing-Event

Karl Kratz – der bekannte Online-Marketing-Spezialist – im Originalton über das erste Branchentreffen.

Mit dem "Ersten Münchner interdisziplinären Performance Weißwurstfrühstück" haben die Allianzer Thomas "Marten" Mailhammer und Philipp Jäckel ein Online-Marketing-Event auf die Beine gestellt, welches auf jeden Fall wiederholt und intensiviert werden muss: Durch eine clevere Auswahl exzellenter Großunternehmen und Konzerne, die in keinem direkten Wettbewerbsverhältnis miteinander stehen, konnten Thomas und Philipp eine beeindruckende Riege an Inhouse-Online-Marketing-Verantwortlichen zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch versammeln: Die Online-Experten von Siemens, Sky, Sixt, Walt Disney und vielen anderen namhaften Unternehmen kamen in einer entspannten Atmosphäre zusammen und konnten Erfahrungen austauschen, ohne dass die sonst auf Konferenzen übliche Sorge bestand, dass man sein Wissen an einen direkten Wettbewerber weitergibt.

Vorträge…
Die Agenda war angenehm luftig: Nach einem leckeren Weißwurstfrühstück gab es eine kurze, knackige Einleitung durch Thomas. Danach stellte sich jeder Teilnehmer mit ein, zwei Sätzen vor. Und schon begann der erste Vortrag: "Tracking und Content-Dynamisierung" sorgte bei den Teilnehmern für eine angenehme Mischung aus Fragen, Diskussionen und Impulsen.

Nachdem wir beinahe an dem Überangebot an Auswahlmöglichkeiten der Allianz-Kantine durch ein kollektives Versagen der Entscheidungsfähigkeit gescheitert wären, ging es dann gesättigt in den nächsten Vortrag zum Thema "Siloing". Auch hier konnten alle Beteiligten von den unterschiedlichen Blickwinkeln, Methoden und Fortschritten der unterschiedlichen Unternehmen profitieren.

…und gemeinsame Mini-Sessions
Nicht jeden interessiert jedes Thema. Deshalb sammelte Thomas von allen Teilnehmern interessante Fokus-Themen ein. Zu jedem Thema fand sich eine kleine Gruppe zur vertiefenden Diskussion und anschließenden Präsentation. Diese Methode war sehr effizient, da für alle Beteiligten jedes Thema auf eine sehr intensive und komprimierte Weise zugänglich gemacht wurde. Vom pragmatischen Weg zur Erstellung hochqualitativer Online-Inhalte bis zu Organisationsoptimierung in Online-Teams kamen hier wirklich interessante Themen auf den Tisch.

Ausklang im Biergarten
Ich durfte an diesem Event als einziger "Nicht-Inhouse-Onliner" teilnehmen. Das war nicht nur eine große Ehre für mich (Danke Philipp und Thomas) sondern auch eine schöne Möglichkeit, innerhalb kürzester Zeit viele unterschiedliche Perspektiven, Denkmodelle und Vorgehensweisen kennenzulernen. Ich habe an diesem Tag richtig viel gelernt und neue Impulse für meine Tätigkeit erhalten. Und ich hoffe, dass es den anderen Teilnehmern ähnlich ging. Zumindest habe ich schon etwas von einem Folgetermin gehört. :-)

Dieser intensive Tag fand einen gemütlichen Ausklang in einem der malerischen Münchner Biergärten, direkt am See. Des perfekte Ende für einen nächsten Anfang. :-)