Beschwerde einreichen

Wir nehmen deine Kritik ernst und sind für dich erreichbar – per Live-Chat oder Beschwerdeformular

Zu unseren Servicezeiten steht dir unser Live-Chat zur Verfügung. Unser Service-Team gibt sein Bestes, dein Anliegen vertraulich und so schnell wie möglich zu bearbeiten. Bist du mit der Lösung unzufrieden, nehmen wir gerne deine Beschwerde entgegen.

Frau chattet mit unserem Live-Chat am Laptop.

Online für dich da

Du bist unzufrieden mit unserem Service oder einem unserer Produkte? Wenn mal etwas schiefgelaufen ist, finden wir gemeinsam eine Lösung. So erreichst du uns:

  • Live-Chat: Du willst direkt mit uns sprechen? Über den Chat ist unser Service-Team zwischen Montag und Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr für dich da.
  • Beschwerdeformular: Wenn du uns dein Anliegen online über das Kontaktformular mitteilst, antworten wir dir normalerweise innerhalb von drei Werktagen. Am besten loggst du dich mit deinen Kunden-Zugangsdaten ein, um das Formular auszufüllen. So können wir deine Anfrage noch schneller bearbeiten.

Beschwerde einreichen – FAQ

Hier findest du Antworten auf häufige Fragen zum Beschwerdemanagement.

Was passiert mit meiner Beschwerde? 

Sobald uns deine Beschwerde über das Feedbackformular erreicht hat, prüfen wir dein Anliegen. Wichtig: Gib deine Vertrags- oder Schadennummer an. Um dein Anliegen schnell zu klären, wollen wir dich außerdem bestmöglich erreichen. Bitte teile uns deswegen deine Kontaktdaten im Beschwerdeformular mit.

Wer bearbeitet meine Beschwerde? 

Deine Beschwerde wird vom qualifizierten Beschwerdemanagement-Team der Allianz Direct Versicherungs-AG bearbeitet.

Wann erhalte ich eine Antwort auf meine Beschwerde?

Wenn du deine Kritik über unser Beschwerdeformular einreichst, bekommst du normalerweise innerhalb weniger Tage eine Antwort. Dauert die Klärung deines Anliegens länger, informieren wir dich darüber mit einem Zwischenbescheid per E-Mail.

Was kann ich tun, wenn ich mit der erhaltenen Antwort aus dem Beschwerdemanagement nicht zufrieden bin?

Unser Ziel ist, dein Anliegen bestmöglich zu lösen. Solltest du trotzdem nicht mit unserer Antwort einverstanden sein, kannst du dich zum Beispiel an Schlichtungsstellen wenden. Unten findest du weitere Informationen dazu.

Welche Möglichkeiten habe ich noch?

Es lässt sich keine Lösung finden, mit der beide Seiten einverstanden sind? Dann kannst du dich mit deinem Anliegen auch kostenfrei an eine der nachfolgend genannten Schlichtungsstellen wenden. Diese Ombudsstellen unterstützen die außergerichtliche Streitbeilegung zwischen Verbrauchern (Versicherungsnehmern) und Versicherungsunternehmen. Wir nehmen an Streitbeilegungsverfahren vor diesen unabhängigen Schlichtungsstellen teil: 

  • Ombudsmann

    Versicherungsombudsmann e. V
    Postfach 08 06 32
    10006 Berlin

    Weitere Informationen erhältst du bei uns oder im Internet unter versicherungsombudsmann.de

  • Online-Streitbeilegungsplattform

    Hast du als Verbraucher den Versicherungsvertrag auf elektronischem Weg (z. B. über eine Webseite oder via E-Mail) abgeschlossen, kannst du für deine Beschwerde auch die Online-Streitbeilegungsplattform der Europäischen Kommission nutzen.

  • Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

    Als Versicherungsunternehmen unterliegen wir der Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

    Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
    Referat VBS 4, Graurheindorfer Str. 108 53117 Bonn
    E-Mail: poststelle@bafin.de  
    Webseite: bafin.de

    Eine Beschwerde kann kostenfrei an die BaFin gerichtet werden. Diese prüft dann, ob der Versicherer die vereinbarten Vertragsbedingungen und rechtlichen Vorgaben eingehalten hat. Einzelne Streitfälle kann die BaFin nicht verbindlich entscheiden.