Schuhwerk im Auto: Was ist erlaubt?

Zahlt die Kfz-Versicherung, wenn man barfuß, mit Gummistiefeln oder High Heels einen Unfall baut?

Ja. Aber Achtung: Wenn der Unfall nachweislich auf das unpassende Schuhwerk zurückzuführen ist, kann die Versicherung die Zahlung verweigern. Grundsätzlich ist es nicht verboten barfuß, mit Gummistiefeln, Flip-Flops oder in High Heels Auto zu fahren.

Schuhwerk im Auto: Was ist erlaubt?

Barfuß zum Baggersee, mit den High Heels zur Party oder in Gummistiefeln zum matschigen Festivalgelände – für fast jede Gelegenheit gibt es den passenden Schuh: Bei warmen Temperaturen sind Flip-Flops oder gar keine Schuhe am angenehmsten und zum kleinen Schwarzen soll es natürlich elegant mit Absatz dahingehen. Doch es gibt eine Situation, in der all diese Schuhe mehr als unpassend sind: Beim Gasgeben und Bremsen im Auto. Warum und wie du trotzdem – von Kopf bis Fuß – perfekt gekleidet ans Ziel kommst, liest du hier.

Welches Schuhwerk darf ich laut Straßenverkehrsordnung tragen?

Eine gesetzliche Regelung, welche Schuhe zum Autofahren getragen werden dürfen, gibt es nicht. Ziel der Straßenverkehrsordnung ist, dass du niemanden gefährdest. Deshalb sollte immer mit gegenseitiger Rücksichtnahme gefahren werden.

Barfuß Auto fahren – ist das erlaubt?

Ja, solange kein Unfall verursacht wird. Es ist zwar nicht verboten, barfuß Auto zu fahren. Aber es ist auch nicht verkehrssicher, ohne Schuhe aufs Gaspedal zu steigen. Gründe sind zum Beispiel:

  • Kein verstärkendes Profil, mit dem man in die Eisen drücken kann
  • Mit nackten Füßen rutscht man leicht ab und hat keinen guten Halt

Wenn du barfuß Auto fährst, kann das als fahrlässig ausgelegt werden. Du hast demnach nicht die entsprechende Sorgfalt an den Tag gelegt, die die Straßenverkehrsordnung fordert. In diesem Fall droht Bußgeld und unter Umständen wird die Kfz-Versicherung nicht in voller Höhe für den Schaden aufkommen.

Mit Flip-Flops Auto fahren – ist das erlaubt?

Ja du darfst laut Verkehrsordnung mit Flip-Flops oder Sandalen Auto fahren. Doch sollte es zu einem Unfall kommen und die Flip-Flops waren schuld, hast du ein Problem. Sowohl mit deiner Kfz-Versicherung als auch mit der Verkehrsordnung. Letztere hast du nämlich mit dem Tragen von Flip-Flops oder Sandalen gefährdet. Warum?

  • In Flip-Flops haben deinen Füße keinen stabilen Halt
  • Flip-Flops rutschen leicht vom Fuß und vom Pedal

Mit High Heels Auto fahren – ist das erlaubt?

Ja, das darfst du. Tun solltest du es aber trotzdem nicht, denn wenn sich der Absatz verkeilt, kommt es leicht zu einem Unfall. Und für diesen trägst dann im schlimmsten Fall du die Verantwortung und die Kosten. Warum? Weil du kein passendes Schuhwerk fürs Autofahren gewählt hast.

Mit Gummistiefeln Auto fahren – ist das erlaubt?

Auch das ist erlaubt. Du darfst jeden Schuh tragen, den du möchtest– doch sobald du aufgrund dieser Schuhe einen Unfall verursachst, wirst du einen Teil der Schuld tragen – denn du hast dich für ein Schuhpaar entschieden, das offensichtlich nicht fürs Autofahren geeignet ist. Warum Gummistiefel keine geeigneten Schuhe zum Autofahren sind?

  • Durch die dicke Gummisohle haben Sie kein Gefühl fürs Gaspedal
  • Eine feuchte Gummisohle rutscht leicht ab und bietet keinen stabilen Halt

Welche Schuhe eignen sich zum Autofahren?

Schuhe, die deinen Fuß komplett umschließen und möglichst keine Absätze haben. Die Sohle sollte nicht zu dick sein, sondern gerade so, dass du noch ein Gefühl für das Gaspedal hast.

Unser Tipp: Lege dir immer ein bequemes Paar Turnschuhe in den Kofferraum. Dieses kannst du jederzeit für die Fahrt anziehen. Am Ziel angekommen, kannst du dann deine Füße bekleiden, mit was dir gefällt: Gummistiefel, Flips-Flops, hohe Schuhe oder pure Freiheit! So gehst du kein Unfallrisiko ein und zugleich ganz nach deinem Schuhgeschmack!

Mann mit Notebook

Kfz-Versicherung berechnen

Wechseln lohnt sich: Hole dir jetzt die günstige Allianz Direct Kfz-Versicherung.