Auto © istockphoto.com/oneinchpunch

DISQ Studie Kfz-Versicherer 2017: Direktversicherer schlagen Filialversicherer

In der großangelegten Studie "Kundenbefragung: Kfz-Versicherer 2017" hat das Deutsche Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG (DISQ) neben der Kundenzufriedenheit auch die Kundentreue und das Wechselverhalten von Autoversicherungs-Kunden untersucht. Insgesamt 3717 Kunden teilten in einer Online-Befragung ihre Meinung zu Leistung und Service verschiedener Kfz-Versicherer. Dabei wurden in einer Panel-Befragung 11 Kfz-Direktversicherer und 24 Kfz-Filialversicherer bewertet. Besonders im Fokus: Preis-Leistungs-Verhältnis und Vertragsleistungen. Das Ergebnis: Direktversicherer schneiden bei den Kunden besser ab als Filialversicherer und günstige Preise beeinflussen nach wie vor die Entscheidung der Kunden.

Kunden wollen günstige Preise und gute Schadensregulierung

Der wichtigste Grund bei der Wahl der Kfz-Versicherung ist immer noch der Preis. Preisvergleiche und Beitragserhöhungen können die Kunden deshalb in ihrem Kaufverhalten entscheidend beeinflussen oder einen Wechsel der Versicherer zur Folge haben. Auch eine zufriedenstellende Schadensregulierung beeinflusst die Kundenzufriedenheit und Treue der Kunden. Ein Drittel der Kunden mit Schadensfallerfahrung bewerten ihre Versicherer nicht positiv.

Direktversicherer besser bewertet als Filialversicherer

Kfz-Versicherer können sich insgesamt über ein gutes Gesamturteil ihrer Kunden freuen. Die Online-Befragung ergab, dass die Kunden sowohl mit dem Preis-Leistungsverhältnis, den Vertragsleistungen und mit dem Service meistens zufrieden sind. Direktversicherer haben allerdings gegenüber den Filialversicherern vor allem bei Service und Preis-Leistungs-Verhältnis die Nase vorn und sind deswegen beim Kunden beliebter.

Direktversicherer Kfz: Gesamturteil Kundenzufriedenheit

  • CosmosDirekt: 80,9 Punkte
  • AllSecur: 79,1 Punkte
  • HUK24: 77,3 Punkte

Im Gesamturteil Kundenzufriedenheit bei den Direktversicherern liegt die CosmosDirekt auf Platz eins, dicht gefolgt von der AllSecur, Platz drei belegt die HUK24. Bei der allgemeinen Kundenzufriedenheit lässt sich übrigens auch erkennen, wie zufriedenstellend die Schadensregulierung neben Service und Vertragsleistungen wahrgenommen wird.

Direktversicherer Kfz: Preis-Leistungs-Verhältnis

  • AllSecur: 80,6 Punkte
  • CosmosDirekt: 80,3 Punkte
  • Hannoversche: 78,8 Punkte

Bei der Wahl einer Kfz-Versicherung achten die meisten Kunden auf günstige Preise. In dieser Teilkategorie konnte sich AllSecur gegenüber anderen Versicherern durchsetzen und die Spitze belegen. 97 Prozent der Befragten sind mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis von AllSecur sehr zufrieden, womit sich der Direktversicherer neben Platz eins im Ranking auch ein „sehr gut“ im Qualitätsurteil holen kann. Auf Platz zwei landet in dieser Teilkategorie die CosmosDirekt, gefolgt von der Hannoverschen.

Direktversicherer Kfz : Vertragsleistungen

  • CosmosDirekt: 78,9 Punkte
  • AllSecur: 78,8 Punkte
  • R+V24: 78,7 Punkte

In der Teilkategorie „Vertragsleistungen“ liegt der Direktversicherer CosmosDirect auf Platz 1, dicht gefolgt von der AllSecur. Diese Auswertung unterstreicht die Zufriedenheit und das Vertrauen der Kunden, wenn es um vertraglich zugesicherte Leistungen ihres Anbieters geht und wie sie in der Praxis umgesetzt werden.

23.06.2017 · München · von Anja Reinhardt · für AllSecur