Rahmennummer beim Fahrrad

Mit der Kennzeichnung findet dein Rad wieder zu dir zurück, wenn es gestohlen wurde.

Doch wo steht die Rahmennummer? Und wie sieht sie aus? Das und wie du dich zusätzlich vor Fahrraddiebstahl schützen kannst, erklären wir dir in unserem Ratgeber.

Allianz Direct DE Frau Fahrrad

Damit Fahrraddiebe keine Chance haben, erklären wir dir, was es mit der Rahmennummer am Fahrrad auf sich hat und wie die Kennung dir dabei hilft, dein Rad vor Diebstahl zu schützen:

Inhaltsver­zeichnis

  • Was ist die Rahmennummer beim Fahrrad?
  • Wofür brauche ich die Rahmennummer?
  • Wo finde ich die Rahmennummer?
  • Wie sieht die Rahmennummer aus?
  • Wie ermittle ich mit der Rahmennummer das Baujahr?
  • Wie überprüfe ich die Nummer bei Fahrraddiebstahl?
  • Wie schütze ich mich außerdem vor Fahrraddieben?

Was ist die Rahmennummer beim Fahrrad?

Beispiel für eine Rahmennummer
Hast du dein Fahrrad schon mal umgedreht? Unten am Tretlager der Pedale findest du oft die Rahmennummer. © Allianz Direct

Die Rahmennummer ist ein Code, den du auf jedem Fahrradrahmen findest. Der Code besteht aus verschiedenen Buchstaben und Zahlen, die Fahrradhersteller an den Rädern anbringen. Mit der Buchstaben- und Zahlenkombination kann die Polizei den Eigentümer des Fahrrades überprüfen. Das ist besonders wichtig, wenn das Fahrrad nach einem Diebstahl wiedergefunden wird.

Nach der derzeit gültigen EU-Norm (früher DIN 79100) müssen die Rahmennummern fortlaufend, dauerhaft und gut sichtbar sein. Nicht alle Hersteller halten sich aber an die Vorgabe, sodass teilweise gleiche Rahmennummern für mehrere Räder vergeben werden. Weil viele Hersteller erst ab der millionsten Rahmennummer wieder von vorne angefangen haben, ist es aber unwahrscheinlich, dass Fahrräder desselben Modells und Baujahrs auch dieselbe Rahmennummer besitzen.

Wofür brauche ich die Rahmennummer?

Rote Fahrräder
Jedes Fahrrad hat normalerweise eine eigene Rahmennummer. © gettyimages/gianlucabartoli

Die Rahmennummer eines Fahrrades ist dann wichtig, wenn dein Fahrrad gestohlen wurde. Meldest du dein Fahrrad bei der Polizei als vermisst, gibst du dort nicht nur das Modell des Rades, sondern auch deine Rahmennummer an. Taucht dein Fahrrad nach einem Diebstahl schließlich wieder auf, kann die Polizei die Rahmennummer überprüfen und dich so schnell als Eigentümer identifizieren.

Tipp: Notiere dir die Rahmennummer gleich beim Kauf deines Fahrrades auf der Rechnung oder in einem Fahrradpass, sodass du sie im Falle eines Diebstahles zur Hand hast.

Wo finde ich die Rahmennummer?

Die Rahmennummer kann an verschiedenen Stellen an deinem Fahrrad angebracht sein:

  • am Lenkerkopf
  • an der Sattelstütze
  • am Rahmenrohr
  • auf der Unterseite des Tretlagers

Bei Fahrrädern, die nicht nach der DIN hergestellt wurden, findest du die Rahmennummer auch an folgenden Stellen:

  • oberhalb des Tretlagers auf dem Rahmenrohr (vorne oder hinten)
  • auf der Radaufhängung (links oder rechts)
Rahmennummer am Fahrrad
Das Tretlager ist eine beliebte Stelle für die Rahmennummer. © Allianz Direct

Du kannst deine Rahmennummer nicht finden? Dann frag am besten direkt beim Hersteller oder Fahrradhändler nach, wo sich normalerweise die Rahmennummer bei deinem Modell befindet.

Das solltest du wissen: Auch E-Bikes besitzen eine Rahmennummer. Sie befindet sich an den gleichen Stellen wie bei einem normalen Fahrrad.

Wie sieht die Rahmennummer aus? 

Die Rahmennummer ist mindestens sechsstellig und besteht aus Zahlen und Buchstaben. Teilweise wird sie auch zweizeilig eingeschlagen.

Beispiel für eine Rahmennummer
Jede Rahmennummer hat mindestens sechs Stellen. © Allianz Direct

Das solltest du wissen: An vielen Fahrrädern finden sich auch andere Nummern wie die Artikel- oder Bestellnummer. Diese Nummern werden aber mehrfach vergeben und sind deshalb für die Suche nach deinem Fahrrad ungeeignet. Frag beim Kauf gezielt nach einem Fahrradpass, der die Rahmennummer enthält. So kannst du sicher sein, dass du dein Fahrrad mit der richtigen Nummer, der Rahmennummer, suchen lassen.

Wie ermittle ich mit der Rahmennummer das Baujahr? 

Weil die Rahmennummern fortlaufend vergeben werden, kannst du mit der Rahmennummer das Baujahr deines Fahrrades ermitteln. Das ist vor allem bei älteren Sammlerstücken interessant. Ganz eindeutig kann man das Jahr aber nicht feststellen, weil manche Hersteller wieder bei null angefangen haben, nachdem sie die erste Million überschritten hatten.

Wenn deine Rahmennummer mehrmals vergeben wurde, lohnt sich daher auch ein Blick auf das Modell. Frag am besten direkt beim Hersteller nach, in welchen Jahren das Modell deines Fahrrades produziert wurde.

Wie überprüfe ich die Nummer bei Fahrraddiebstahl? 

Die Rahmennummer hilft dir, wenn dein Fahrrad gestohlen wurde. Am besten wendest du dich direkt an die Polizei. Die Beamten überprüfen vor Ort deine Rahmennummer und können so herausfinden, ob dein Fahrrad bereits gefunden wurde.

Wenn dein Fahrrad noch nicht wiederaufgetaucht ist, notiert sich die Polizei den Code. Finden die Beamten weitere gestohlene Räder, können sie deine Rahmennummer sofort überprüfen und dich als Besitzer identifizieren.

Das solltest du wissen: Willst du privat ein Fahrrad kaufen? Auch dann kann es sich lohnen, direkt bei der Polizei nachzufragen, ob das Fahrrad als gestohlenes gemeldet wurde. Die Polizei überprüft für dich dann die Rahmennummer. Damit bist du bei einem Kauf auf der sicheren Seite.

Wie schütze ich mich außerdem gegen Fahrraddiebe? 

Abgesperrtes Fahrrad
Mit einem Fahrradschloss und Co. machst du dein Fahrrad diebstahlsicher. © gettyimages/jonathange

Manchmal hilft das beste Fahrradschloss nicht gegen Diebe. Deshalb ist es wichtig, dass du neben einem sicheren Schloss weitere Maßnahmen ergreifst, damit du dein Fahrrad im Falle eines Diebstahls zurückbekommst. Wir haben die wichtigsten fünf Tipps gegen Fahrraddiebstahl für dich zusammengestellt:

1. Notiere dir deine Rahmennummer.

Damit die Rahmennummer bei der Suche nach deinem Fahrrad nützlich ist, solltest du dir die Kennung gleich nach dem Kauf notieren und mit dem Kaufbeleg aufbewahren.

2. Führe einen Fahrradpass.

Frag am besten direkt bei deinem Fahrradhändler nach einem Fahrradpass. In dem Dokument werden wichtige Details zu deinem Fahrrad wie das Modell, die Farbe, aber auch die Rahmen- und Codierungsnummer festgehalten.

Den Fahrradpass gibt es auch als App. Wird dein Fahrrad gestohlen, kannst du den Diebstahl so problemlos bei der Polizei melden, weil sie alle wichtigen Daten mit dem Fahrradpass schnell zur Hand haben. So kann die Polizei gestohlene Fahrräder nach deiner Rahmennummer überprüfen.

3. Lass eine Fahrradcodierung machen.

Inzwischen ist es nicht mehr üblich, dass man Fahrräder mit der Rahmennummer bei der Polizei registriert. Stattdessen gibt es die Fahrradcodierung, bei der eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen in dein Rad graviert wird.

Mithilfe der Kennzeichnung kann sofort auf deinen Wohnort geschlossen und du kannst problemlos als Besitzer identifiziert werden. Damit stellt die Fahrradcodierung eine sinnvolle Ergänzung zum Fahrradpass dar.

4. Statte dein Fahrrad mit GPS aus.

Damit du dein Fahrrad schnell wiederfindest, kannst du es mit einem GPS-Tracker ausstatten, zum Beispiel an einer versteckten Stelle am Lenkrad. Sobald dein Fahrrad gestohlen wird, schlägt das System Alarm und du bekommst eine Benachrichtigung auf dein Smartphone. Der GPS-Tracker teilt dir dann den neuen Standort deines Fahrrades mit, den du an die Polizei weitergeben kannst.

5. Schließe eine Fahrradversicherung ab.

Es kann sich lohnen, bei der Hausratversicherung einen Zusatz-Baustein für das Fahrrad abzuschließen.

Bei Allianz Direct: Mit dem Baustein "Fahrrad-Schutz" ist dein Fahrrad oder Pedelec (umgangssprachlich E-Bike, bis 25 km/h) ist bis zur vereinbarten Versicherungssumme abgesichert, wenn es durch ein Schloss gesichert war. Dabei spielt es keine Rolle, ob es aus der Wohnung, oder zum Beispiel von einem öffentlichen Platz gestohlen wurde. Auch Fahrradanhänger und Fahrradzubehör sind mitversichert.

Mit der Rahmennummer gegen Fahrraddiebe 

Die mindestens sechsstellige Rahmennummer an deinem Fahrrad kann helfen, dein Rad nach einem Diebstahl wiederzubekommen. Aber auch der Fahrradpass oder eine Fahrradcodierung können im Notfall hilfreich sein. Mit einem GPS-Gerät kannst du außerdem den aktuellen Standort deines Fahrrades überprüfen und dein Rad so im besten Fall schnell wiederfinden.

Tipp: Setze am besten immer auf ein gutes und robustes Fahrradschloss.

Wir wünschen dir allzeit gute Fahrt! Deine Allianz Direct

Mann mit Gitarre

Hausratversicher­ung berechnen

Wechseln lohnt sich: Hole dir jetzt die günstige Allianz Direct Hausratversicherung.