Schaden­freiheits­klasse

In deinem Account kannst du deine Verträge jederzeit selbst verwalten und Vertragsdaten einsehen. Du kannst dort z.B. deine aktuelle SF-Klasse einsehen.

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Schadenfreiheitsklasse

Deine Schadenfreiheitsklasse besser verstehen

  • Wo finde ich meine aktuelle SF-Klasse?

    Deine aktuelle Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse) findest du in „Mein Account", z.B. in deinem Versicherungsschein.

    Logge dich dazu einfach in „Mein Account“ ein und klicke auf „Dokumente“. Dort kannst du den Versicherungsschein herunterladen. Deine SF-Klasse findest du auf Seite 2 des Versicherungsscheins unter „Welches Produkt habe ich gewählt und was ist versichert?“.

    Alternativ kannst du in „Mein Account“ auch auf „Verträge“ klicken, wählst den gewünschten Vertrag aus und gehst zu „Details zur Versicherung“. Deine aktuelle SF-Klasse erscheint auf der linken Seite.

    Wichtig: Deine SF-Klasse kann evtl. eine Sondereinstufung beinhalten. Diese gilt nur für das jeweilige Versicherungsunternehmen und wird bei einem Wechsel des Versicherers nicht mit übertragen.

     

  • Welche SF-Klasse wird von meinem Vorversicherer übernommen?

    Grundsätzlich wird der tatsächlich schadenfrei erfahrene Zeitraum auf Allianz Direct übertragen, er spiegelt sich in der jeweiligen SF-Klasse wider.

    Wichtig ist hierbei jedoch, dass auch die Anzahl an Schäden, die während der Zeit beim Vorversicherer in der Kfz-Haftpflicht und Vollkasko entstanden sind, übermittelt werden. Zudem können wir keine SF Sondereinstufungen, welche du möglicherweise bei deiner Vorversicherung hattest, übernehmen. So gilt z.B. ein vertraglich vereinbarter Rabattschutz nur bei dem Versicherungsunternehmen, bei dem er abgeschlossen wurde. Wenn ein Rabattschutz also damals bei dir eine Rückstufung nach einem Schaden verhindert hat, wird durch den Versichererwechsel der neue Vertrag mit der tatsächlichen SF-Klasse nach Schaden eingestuft.

    Bitte beachte: Gib im Antrag auf eine Kfz-Versicherung bitte den richtigen Vorversicherer sowie die bisherige Versicherungsscheinnummer an. Damit stellst du sicher, dass wir die richtigen Daten bei deinem Vorversicherer abfragen können.

  • Warum wurde meine SF-Klasse nachträglich geändert?

    In der Regel erstellen wir deinen Vertrag nach deinen Angaben im Antrag und damit auch mit der von dir angegebenen SF-Klasse. Diese lassen wir uns im Anschluss aber noch von deiner genannten Vorversicherung bestätigen. Sollte deine SF-Klasse nun von der ursprünglich angegebenen abweichen, müssen wir deinen Versicherungsvertrag entsprechend berichtigen und deinen Beitrag neu berechnen. Die unterschiedlichen Daten können mehrere Gründe, wie z.B. eine Sondereinstufung bei der Vorversicherung, haben. Bitte beachte, dass die Bestätigung der Vorversicherung erst nach Versicherungsbeginn erfolgen kann.

    Ausnahme: Erhalten wir keine Bestätigung vom Vorversicherer, stufen wir den Vertrag nach unseren allgemeinen Bedingungen neu ein.

     

  • Was kann ich machen, wenn eine falsche SF-Klasse in meinem Vertrag steht?

    In deinem Versicherungsschein ist eine falsche SF-Klasse hinterlegt oder sie wurde im Nachgang geändert?

    Dann überprüfe bitte, ob es beim Vorversicherer eine Sondereinstufung gab, die nicht übernommen werden kann. Prüfe außerdem, ob du den korrekten Vorvertrag bzw. die richtige Vorversicherungsscheinnummer angegeben hast. Nimm ggf. Kontakt zur Vorversicherung auf, um die Frage zu klären.

    Bitte beachte, dass wir die SF-Klasse nur für die Zeit anrechnen können, in der du ununterbrochen eine gültige Fahrerlaubnis hattest.

    Sollten immer noch Unstimmigkeiten bestehen, kontaktiere uns gerne, wir überprüfen die SF-Klasse dann erneut für dich.

  • Was ist die Schadenfreiheitsklasse?

    Die Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse) gibt Auskunft über deine unfall- und schadenfrei gefahrenen Versicherungsjahre und beeinflusst den Beitrag für deine Kfz-Versicherung.

    Je weniger Schadenfälle du uns meldest, desto höher ist deine Schadenfreiheitsklasse und desto niedriger der Versicherungsbeitrag. Es gibt SF-Klassen von 0 bis 50 sowie die Schadenklassen S und M.

    Die Schadenfreiheitsklassen der Kfz-Haftpflicht und Vollkasko-Versicherung sind unabhängig voneinander. Für die Beitragshöhe der Teilkasko-Versicherung spielt die Schadenfreiheitsklasse keine Rolle.

  • Kann auch das Zweitauto die gleichen schadenfreien Jahre nutzen?

    Bei Allianz Direct können wir dir unter bestimmten Voraussetzungen eine Sondereinstufung für deinen Zweit- oder Drittwagen anbieten. Die weiteren Autos erhalten aber nicht die gleiche Schadenfreiheitsklasse wie dein Erstfahrzeug.

  • Welche SF-Klasse habe ich nach einem Schaden?

    Nach einem gemeldeten Schaden erfolgt die Rückstufung deiner SF-Klasse im nächsten Kalenderjahr zu Beginn der neuen Versicherungsperiode. Dabei spielt es zunächst keine Rolle, ob der Schaden belastend oder nicht belastend ist. Belastend bedeutet, dass du den Schaden verursacht und nicht zurückgekauft hast. Nicht belastend bedeutet, dass du den Schaden nicht verursacht (Schuldfrage endgültig geklärt) oder ihn zurückgekauft hast.

    Du kannst die Rückstufung nur durch einen „Rückkauf“ des Schadens verhindern. Diese Möglichkeit besteht für 6 Monate nach der Abschlussmitteilung zum Schadenfall bzw. nach der Regulierung des Schadens. Solltest du von dieser Rückmeldung Gebrauch machen wollen, nutze unsere Chatoption und wähle im Feld "Worüber möchtest du mit uns sprechen" den Punkt "Schadenanfragen". Ob sich der Rückkauf des Schadens für dich lohnt, siehst du ganz schnell und einfach in unserem Rabattverlustrechner in „Mein Account“.

    Dabei ist es zunächst nicht relevant, ob dein Schadenfall beim Versicherungsunternehmen noch in Bearbeitung ist. Nach eindeutiger Klärung der Schuldfrage oder nach einem Schadenrückkauf wird die SF-Klasse ggf. korrigiert.

    Hast du den Schaden verursacht und nicht zurückgekauft, musst du mit einer Rückstufung rechnen. In welche SF-Klasse du zurückgestuft wirst, kannst du entweder in vorab genannten Rabattverlustrechner oder den Allgemeinen Versicherungsbedingungen entnehmen, welche du bei Vertragsabschluss erhalten hast. Diese kannst du auch jederzeit in „Mein Account“ unter „Dokumente“ oder direkt unter www.allianzdirect.de/dokumente einsehen.

    Wichtig: Die Schadenhöhe hat keinen Einfluss auf die Rückstufung. Maßgeblich für die Rückstufung ist die Anzahl der gemeldeten Schäden.

  • Gibt es die Möglichkeit, den Einfluss eines Schadens auf meine SF-Klasse zu ermitteln (Rabattverlustrechner)?

    Um schnell zu erfahren, wie sich ein Schaden auf deine SF-Klasse auswirkt, kannst du unseren Rabattverlustrechner in „Mein Account" nutzen.

    Logge dich hierfür in „Mein Account“ ein und klicke auf „Schaden melden“. Anschließend kannst du den Rabattverlustrechner durch einen Klick auf „Änderung deiner Versicherung durch einen Schaden“ öffnen. Es erscheint ein Fenster, in dem du auf der linken Seite eine Gegenüberstellung deiner alten SF-Klasse und der SF-Klasse nach Schadenstufung siehst. Auf der rechten Seite siehst du, welchen Einfluss die Herabstufung in den nächsten fünf Jahren auf deinen Beitrag hätte.

  • Wo finde ich eine Übersicht über die aktuell gültigen SF-Klassen der Allianz Direct?

    Eine Übersicht findest du grundsätzlich in deinen Versicherungsunterlagen, welche wir dir bei Vertragsabschluss per E-Mail zugesendet haben. Alternativ kannst du dich auch in „Mein Account“ einloggen und diese unter „Dokumente“ jederzeit einsehen.

  • Kann ich meine Schadenfreiheitsklasse auch aus dem Ausland übertragen?

    Leider können wir eine Schadenfreiheitsklasse aus dem Ausland nicht übernehmen.

    Es sei denn, du warst im Ausland schon bei Allianz Direct versichert, dann erkennen wir diese Schadenfreiheitsklasse auch an.

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