Schaden melden

Im Schadenfall bekommst du rund um die Uhr Hilfe!

  • Melde deinen Schaden direkt online oder telefonisch

  • Die Schadenhöhe wird von uns ermittelt

  • Kfz: Online Werkstattsuche mit Rund-um-Sorglos-Service für dich

  • Einfach und schnell Fotos zu deinem Schaden hochladen

  • Über den Status der Bearbeitung halten wir dich auf dem Laufenden

Frau hat Unfall

Wie läuft die Schaden­bearbeitung ab?

Dein Schaden wird in drei Schritten bearbeitet

  • 1

    Deine Schadenmeldung

    Nach deiner Schadenmeldung erhältst du eine E-Mail mit allen Informationen zur weiteren Schadenbearbeitung.

  • 2

    Bewertung deines Schadens

    Dein Schaden wird von uns bewertet und die Kosten ermittelt.

  • 3

    Bezahlen oder reparieren

    Ist dein Schaden vollständig geprüft und versichert, erhältst du deine Entschädigung oder kannst die Reparatur veranlassen.

Kfz-Versicherung

  • Was muss ich tun, wenn mein Auto beschädigt wurde?

    Melde deinen Schaden schnellstmöglich. Nach der Meldung deines Schaden erhältst du eine SMS mit einem Link.  

    Bitte lade über diesen Link Fotos von deinem Schaden hoch, damit deine Schadenbearbeitung schnellstens starten kann. Die Werkstatt wird einen Kostenvoranschlag erstellen; nach erfolgreicher Prüfung wird dieser freigegeben und dein Auto repariert.

    Falls du deinen Schaden nicht reparieren möchtest, erstatten wir dir das Geld (exklusive reine Glasbeschädigung).

  • Habe ich im Schadenfall Anspruch auf einen Ersatz-/Mietwagen?

    Hast du eine Kaskoversicherung mit Werkstattbindung und lässt dein Auto in einer Werkstatt aus unserem Partnernetzwerk reparieren, dann steht dir für die Zeit der Reparatur ein kostenloses Ersatzfahrzeug zur Verfügung. 

    Beinhaltet deine Versicherung die Mobilitätsgarantie, organisieren wir dir im Schadenfall einen Mietwagen. Bitte wende dich hierzu telefonisch unter 089 / 88 99 70 91 an unsere Pannenhilfe.

  • Was muss ich bei einem Glassschaden tun?

    Du musst deinen Glasschaden vorab nicht melden, bei einem Glasbruch an deiner Fahrzeugverglasung ist eine Reparaturrechnung ausreichend.

    Nutze einfach die Glaspartner-Suche in der Online-Schadenmeldung in "Mein Account" oder nimm direkt und unkompliziert Kontakt zu unseren Glaspartnern auf:

     

    Unsere Partner übernehmen die Abwicklung des Schadens für dich und reichen die Rechnung direkt ein. 

    Wird deine Scheibe nicht ausgetauscht sondern repariert, fällt für dich keine Selbstbeteiligung an. 

  • Was muss ich bei einem Hagelschaden tun?

    In "Mein Account" kannst du deinen Schaden online melden und Fotos von deinem Fahrzeug hochladen.

    Bitte beachte, dass wir bei Hagelschäden mit professionellen Hagelpartnern zusammenarbeiten. Diese begutachten deinen Schaden, ermitteln die erforderlichen Instandsetzungskosten und reparieren den Schaden, wenn du das wünschst.

    Wenn auch Glas zu Bruch gegangen ist, koordinieren unsere Partner die Notreparatur zum Austausch der Scheibe(n).

  • Was muss ich tun, wenn ich meinen Autoschlüssel verloren habe oder er gestohlen wurde?

    Ist dein Autoschlüssel verloren gegangen, ist das nicht versichert. Die Kosten für einen neuen Autoschlüssel sowie die Umkodierung oder den Pannendienst können wir in diesem Fall leider nicht übernehmen. 

    Wenn dein Autoschlüssel nachweislich gestohlen wurde (z.B. durch Einbruch, Diebstahl, Raub), ist das in der Kaskoversicherung mitversichert. Erstatte dann unbedingt Anzeige bei der Polizei und melde uns den Diebstahl schnellstmöglich über die Online-Schadenmeldung in "Mein Account".

    Gib bitte das zugehörigen Aktenzeichen und die zuständige Polizeidienststelle an. Die erforderlichen Kosten für einen neuen Autoschlüssel oder den Pannendienst tragen wir. Besteht die unmittelbare Gefahr, dass dein Fahrzeug gestohlen wird, zahlen wir dir zusätzlich die Neucodierung deines Autoschlüssels/Fahrzeugs.

  • Was muss ich tun, wenn ein/e Allianz Direct Kunde/in mein Fahrzeug beschädigt hat und ich einen Mietwagen benötige?

    Bitte setze dich als Geschädigter unter Tel. +49 (0)89 8899 7091 mit uns in Verbindung. 

    Wurde der Unfall durch unsere/n Kundin/en verursacht, organisieren wir einen Mietwagen für dich.

  • Was muss ich tun, wenn ich einen Schaden verursacht habe?

    • Melde den Schaden über die Online-Schadenmeldung.
    • Erkenne keine Schuld an und mache Dritten gegenüber keine Aussagen zu Schadenersatzforderungen.
    • Tausche mit dem Geschädigten Adressen und Telefonnummern aus.

    Sobald alle relevanten Angaben vorliegen, starten wir mit der Bearbeitung deines Falles.

  • Was muss ich tun, wenn jemand verletzt ist?

    Bitte melde den Schaden sofort!

    Da Personenschäden manchmal kompliziert sein können, erfordern sie besonderes Fachwissen. Du kannst beruhigt sein, die Bearbeitung von Personenschäden wird fachkundig durchgeführt und die verletzte Person bestmöglich betreut.

  • Was muss ich bei der Auswahl meiner Reparaturwerkstatt beachten?

    Dein Vertrag beinhaltet die Werkstattwahl durch den Versicherer

    Bei allen Kaskoversicherungsschäden profitierst du von den Services und der Reparatur in einer zertifizierten Fachwerkstatt aus unserem Partnernetzwerk inklusive kostenlosem Ersatzfahrzeug. In unserer Online-Schadenmeldung kannst du dir eine dieser Werkstätten aussuchen, die wir in Echtzeit für dich beauftragen.

     

    Du hast die freie Werkstattwahl versichert

    Wenn du dein Fahrzeug reparieren lässt, dann kannst du natürlich auch von unserem Werkstatt-Service inklusive kostenlosem Ersatzwagen, Hol- und Bring-Service und Fahrzeugreinigung profitieren. 

    Du möchtest lieber deine Werkstatt beauftragen? Dann gib bitte bei der Online-Schadenmeldung den Namen, die Adresse und E-Mail deiner Werkstatt an. So können wir die Reparaturfreigabe schneller erteilen und direkt an die Werkstatt bezahlen. Wir erstatten dir alle erforderlichen Kosten für die Reparatur. Die Kosten für den Mietwagen trägst du selbst.

     

    Welche Werkstattoption dein Vertrag enthält, kannst du einfach in "Mein Account" in deiner Vertragsübersicht einsehen.

  • Welche Daten, Unterlagen und Informationen brauche ich für eine Schadenmeldung?

    Damit dein Schadenfall schnellstmöglich bearbeitet werden kann, benötigen wir folgende Angaben/Unterlagen von dir:

    • Unfallort und -zeit
    • Unfallhergang
    • Dokumente wie z.B. Polizeibericht, Kostenvoranschlag, ...
    • Fotos der Beschädigung(en) 
    • Fotos des Unfallortes (falls vorhanden)

    Wenn Dritte beteiligt sind, benötigen wir zusätzlich:

    • Kennzeichen 
    • Beteiligte (Namen, E-Mail und Mobilnummer)
    • Fotos der beschädigten Sache(n)
    • Schuldfrage (Haftung)
    • Zeugen (Namen, E-Mail und Mobilnummer)

     

    Abhängig von der Schadenart stellen wir bei der Schadenmeldung eventuell weitere Fragen. 

  • Auf welchem Weg kann der Kostenvoranschlag für eine Reparatur eingereicht werden?

    Du musst keinen Kostenvoranschlag einreichen, da der Schaden anhand deiner hochgeladenen Bilder bewertet werden kann. Falls uns Fotos zur Beurteilung fehlen oder den Schaden nicht ganz zeigen,  erhältst du eine Nachricht von uns mit der Bitte weitere Informationen hochzuladen.

    Alternativ bieten wir dir einen Termin für einen kurzen Video-Call an, in dem viele Schäden schnell und abschließend bewertet werden können. Solltest du trotz allem einen Kostenvoranschlag vorliegen haben, dann kannst du diesen auch in „Mein Account“ hochladen. Logge dich dazu bitte einfach in „Mein Account“ ein, klicke auf „Schaden melden“ und füge ihn bei „Gemeldete Schäden“ zu, nachdem du dort die passende Schadenmeldung ausgewählt hast.

  • Was muss ich tun, wenn ich nach einem Unfall eine gerichtliche Klageschrift oder einen Kostenbescheid zugeschickt bekomme?

    Es ist wichtig, dass du uns in diesem Fall unverzüglich unter Tel. +49 (0)89 8899 7091 anrufst, damit wir uns für dich um die Gerichtspost kümmern und mit dir das weitere Vorgehen individuell abstimmen können.

    Wir unterstützen dich in der Wahrung von Fristen und der gesamten Korrespondenz.

Reiseversicherung

  • Wie kann ich meiner Reiseversicherung einen Schaden melden?

    Jeder Schaden muss Allianz Direct unverzüglich mitgeteilt werden. Das geht ganz schnell und rund um die Uhr über deinen Account.
    Bitte halte folgende Informationen und Dokumente digital bereit:

    • Versicherungsscheinnummer oder Kopie des Versicherungsscheins

    • Buchungsbestätigung oder Reisenachweis
      Bitte beachte dazu folgende Hinweise:
      Storniere unverzüglich deine Reise bei deinem Anbieter, falls noch nicht getan. Du erhältst dort deine Stornorechnung.
      Falls du keine Stornorechnung bekommst, benötigen wir eine No-Show Bestätigung über den Nicht-Antritt der Reise, mit Angabe der berechneten Kosten.
      Bei Nur-Flug Buchungen benötigen wir die Abrechnung der Fluggesellschaft (Tax Refund) über die Erstattung der Steuern und Gebühren.
      Halte die Kopie der ursprünglichen Buchungsbestätigung der Reise bereit, sowie evtl. weitere Nachweise und Belege.

    • Kostenbelege und ggf. medizinische Bescheinigungen oder Atteste
      Für einen Reiserücktritt im Krankheitsfall sende uns bitte zeitgleich mit deiner Meldung ein ärztliches Attest zu, das folgende Informationen enthalten muss: ICD-10-Code (= Diagnose), Behandlungsbeginn und Zeitraum der Krankschreibung.
      Sind diese drei Informationen im Rahmen deines Reiserücktritts bzw. Reiseabbruchs nicht auf dem Attest enthalten? Nutze bitte unseren Vordruck Ärztliche Bescheinigung.

    • Bankverbindung
  • Wann muss ich meiner Reiseversicherung einen Schaden melden?

    Jeder Versicherungsfall muss unverzüglich, d. h. ohne schuldhaftes Zögern, gemeldet werden. Liegt eine Verzögerung vor, muss diese begründbar sein.
    Bei einem Reisrücktritt muss die Reise nach Eintritt des Rücktrittgrundes außerdem innerhalb von 48 Stunden storniert werden, um die Stornokosten möglichst gering zu halten.

  • Welche Unterlagen muss ich einreichen?

    Das ist vom Versicherungsfall abhängig. Für eine reibungslose Bearbeitung sind immer Versicherungsnachweis (z. B. Versicherungsschein, Reise-Bestätigung, Buchungs-Bestätigung), sämtliche Rechnungen (Originale bitte zur Sicherheit aufbewahren) sowie eine kurze Schilderung des Schadenhergangs einzureichen. Je nach Reiseland oder Umfang können wir weitere Unterlagen von dir anfordern. Ausführliche Informationen findest du unter Notfall.

Private Haftpflicht­versicherung und Hausrat­versicherung

  • Du hast fremdes Eigentum beschädigt, was nun?

    Erkenne keine Schuld an und mache Dritten gegenüber keine Aussagen zu Schadenersatzforderungen. Tausche mit dem Geschädigten Adressen und Telefonnummern aus und melde den Schaden schnell und einfach online. Bitte beschreibe das Schadenereignis so detailliert wie möglich. Sobald alle relevanten Angaben vorliegen, starten wir mit der Bearbeitung deines Falles.

  • Was tun bei einem Wasserschaden?

    Tritt Wasser aus ist Eile geboten. Stoppe zunächst die Wasserzufuhr indem du den Absperrhahn oder notfalls den Hauptwasserhahn schließt. Anschließend schnell den Strom abschalten, um Kurzschlüsse und Brände zu verhindern. Nun gilt es, das Wasser zu beseitigen und zu retten, was noch zu retten ist. Bringe den gefährdeten Hausrat aus dem Schadenbereich. Spätestens nachdem du den gefährdeten Hausrat gesichert hast, solltest du die eigentliche Schadenstelle und die entstandenen Schäden fotografieren.

  • Wie dokumentierst du einen Schaden richtig?

    Die meisten privaten Haftpflichtschäden sind Sachschäden, beispielsweise wenn du von einer Bekannten die Vase umwirfst oder das Telefon fallen lässt. Dokumentiere solche Fälle am besten mit Fotos aus unterschiedlichen Winkeln, so lässt sich das Ereignis und die Schäden im Nachgang einfacher nachvollziehen und der Schaden kann schnell behoben werden. Vergiss nicht, dir die Adresse und Telefonnummer des Geschädigten zu notieren. 

  • Was kannst du von uns erwarten?

    Wenn du einen Schaden meldest, prüfen wir direkt, ob uns alle erforderlichen Unterlagen für eine Schadenbearbeitung vorliegen. Falls nein, werden wir uns umgehend bei dir melden und dir mitteilen, welche Angaben wir noch von dir benötigen. Sobald wir alles haben, können wir in einigen Fällen sogar direkt bezahlen. Handelt es sich um einen größeren Betrag, wird ein Experte den Schaden ggfs. begutachten, um sicherzustellen, dass dir  auch der korrekte Wert ersetzt wird.

War diese Information hilfreich?

Wie ist der Status deines gemeldeten Schadens?

Du möchtest den aktuellen Stand zu einem bereits gemeldeten Schaden wissen? Dann logge dich einfach bei „Mein Account“ ein. Hier kannst du den Status jederzeit prüfen.